Der literarische Allgemeinpraktiker spürt schöne Geschichten auf.
Zum Beispiel solche über die Königinnen und Könige in der Schweiz.
Oder über Kaiserinnen und Kaiser.
Die Kaiserin wurde in der Schweiz ermordet. Der König rettete sich in die Schweiz ins Exil. Die Königin verunfallte tödlich. Der spätere König schwängerte die Köchin. Der Kaiser besuchte seinen Waffenhändler. Die Königin kurierte ihr Burnout. Und so weiter.
Daraus entstand ein schönes Buch.
Es heisst: BLAUES BLUT. ROYALE GESCHICHTEN AUS DER SCHWEIZ. Das Buch ist Mitte August 2019 erschienen. Im Verlag Hier + Jetzt.
«Die Lektüre ist süffig, originell, kurzweilig und besticht am Laufmeter mit höchst unerwarteten Begebenheiten.» (Luzerner Zeitung)
«Überaus amüsante und verblüffene Geschichten.» (Magazin ZugKultur)
«Van Orsouw spürt dabe nicht nur royalen Besuchen nach, er erzählt sie auf spannende Weise und bringt vor allem überraschende Details.» (Zuger Presse)
«Kurzweiligkeit und Unterhaltung. Das gelingt ihm mit diesem Buch ausgezeichnet.» (Neue Zürcher Zeitung am Sonntag)
«Eingebettet in die Zeitumstände werden nicht nur die bekannten Geschichten geschildert, sondern auch viel unbekannte Details zutage gefördert.» (Südostschweiz)
Das Buch umfasst 13 royale Geschichten aus der Schweiz.Leichtfüssig geschrieben, historisch fundiert und doch unterhaltsam.
«Dem Autor gelingt es, eine unterhaltsame, für jedermann verständliche Sprache zu finden, ohne einen wissenschaftlichen Anspruch und den Eindruck absoluter Fundiertheit missen zu lassen.» (Zuger Zeitung)
Der Autor hat aus dem Buch und seinen Geschichten eine Vorleseshow produziert: KRONEN STATT CORONA mit Erzählungen, Texten, vielen Bildern, Filmausschnitten und Musik. Das ist gleichzeitig sehr unterhaltsam und sehr lehrreich.
Die Show passt vorzüglich in historische Museen, Bibliotheken, Theater, Vortragssäle oder Mehrzweckräume. Buchbar ist sie über die E-Mail-Adresse booking@lesebuehne.ch
Einzelne Kapitel aus dem Buch BLAUES BLUT erschienen vorab im renommierten Magazin NZZ-GESCHICHTE der NEUEN ZÜRCHER ZEITUNG.
Zum Beispiel dieses über den merkwürdigen Trauerzug nach der Ermordung von Kaiserin Elisabeth von Österreich in Genf, besser bekannt als Sissi.
Die Schweiz war ganz aus dem Häuschen, als 1954 ein echter Kaiser in die Schweiz kam. Die Geschichte von Haile Selassie in Zürich, Bern und Genf war auch im Magazin NZZ-GESCHICHTE nachzulesen.
Eine andere Geschichte, die im Geschichtsmagazin der NEUEN ZÜRCHER ZEITUNG vorabgedruckt wurde, ist die über Kaiser Joseph II.. Sein Besuch in der Schweiz verunsicherte die lokale Elite sehr.
Ebenfalls im Geschichtsmagazin der NZZ erschien die tragische Geschichte über den Unfalltod von Königin Astrid von Belgien. Und was die Swissair und Flugpionier Walter Mittelholzer damit zu tun hatten.
Aber auch die Zeitung «Blick» gestaltete mit den Buchinhalten eine tolle Serie mit sechs Folgen.
Eine ganz andere Episode erzählte ich im TAGES-ANZEIGER nach, nämlich die Geschichte zweier Tänzchen. Es geht dabei um Zar Alexander I. und die Schweiz. (Bild: Musée d’art et d’histoire, Genève)